Hallo Oldtimerfreunde,

 

seit mittlerweile 30 Jahren interessiere ich mich für Oldtimer und Technik allgemein. In der ehemaligen DDR geboren fing ich Anfang der 90er Jahre mit DDR Zweirädern an. Restaurieren, Fahren und Sammeln von verschiedenen MZ und Simson Modellen stand in der Freizeit ganz weit vorn an erster Stelle.

Schon während des Maschinenbaustudiums in Dresden kam das Interesse für Militärfahrzeuge dazu: meist ausgefallene technische Konstruktionen, die im nicht-militärischen Bereich nie umsetzbar wären, haben eine besondere Faszination wie mir sicher viele Sammler und Restauratoren bestätigen können.

Nach dem Studium arbeitete ich als Konstrukteur im Bereich Schwermaschinenbau. Im Dezember 2020 wurde dann die Firma Sonder-Konstruktionen Franz Käppler als Ein-Mann GmbH gegründet.

 

Die Teile, welche ich verkaufe, entstehen größtenteils in meiner Firma in Wilsdruff, Ortsteil Grumbach. Laserteile und Drehteile werden meist in Sachsen ortsnah nach Zeichnungen für mich gefertigt. Die Spanne reicht dabei von Kindersitzen für den IWL Berlin über Teile für KDF Fahrzeuge wie dem Schwimmwagen bis hin zu kompletten Ketten für den Ladungsträger Goliath. Außerdem kommen immer wieder auch Sonderanfertigungen dazu, wie z.B. Winkerhalterungen für einen 1937er Latil oder Lampenhalterungen für den Phänomen Granit 1500.

 

Ein weiteres Geschäftsfeld ist z.B. die Betreuung einer Schlosserei hier in Grumbach im Rahmen der DIN EN 1090 als Schweißfachingenieur, den ich nach dem Studium ebenfalls erworben habe. Oder aber die Umsetzung von kleinen Konstruktionsaufgaben (3D Modellerstellung, Zeichnungserstellung für die Fertigung aus Architektenplänen) für Walter Stahlbau in Wilsdruff.

 

Ebenso fertige ich Im Bereich Camping und Offroad Teile nach Kundenbestellung an, zb. für Landrover oder Mercedes W906 Sprinter.