Zuflussrinne Wasserrad

Konstruktion und anschließende Fertigung einer Zuflussrinne für ein oberschlächtiges Wasserrad für die Stadtmühle Königsbrück, nördlich von Dresden. Breite der Rinne rund 2,25m, gesamte Länge der Rinne rund 4,8m. Die Rinne besitzt eine Klappe, welche im Betrieb durch Hydraulikzylinder oben gehalten wird. Im Falle eines Stromausfalles muß das Rad vom Netz genommen werden, die Klappe öffnet dabei automatisch und lässt das Wasser so vor dem Rad abfließen damit das Wasserrad stehen bleibt.

Ständer für Lampe

Nachdem sich die Rinne jetzt ein Jahr bewährt hat, kam der Kunde mit dem Auftrag zu mir, einen Ständer für eine schon vorhandene Lampe zu bauen. Das ihm und mir gefallende Ergebnis ist in den Bildern zu sehen. Stimmungsvoll kann nun auch im Dunkeln, so denn genug Wasser im Bach ist, das sich drehende Rad bewundert werden.

Kantenverrundung an den Schaufeln des Rades

Beim Wasserrad sind die Schaufeln aus 5mm Blech gekantet. Die Kanten wurden damals abgerundet um zb den Fischen eine größere Chance zu geben, sollten diese nicht über die vorhandene neue Fischtreppe schwimmen sondern in das Rad geraten.

Die Rundung beträgt damit R=2,5mm, was der Behörde nicht ausreichend war.

Nun wurde nach einem Jahr Betrieb ein Kantenschutz durch mich hergestellt und im September 2022 montiert / verschweißt. Es wurden dazu 2,5mm starke Blechstreifen gekanntet, was nun einen Rundungsradius von R=5mm ergibt.

Verlängerung der Zuflussrinne

Um den Rückschlag des Wassers zu verringern und mit der Füllung der Schaufeln "spielen" zu können, wurde ebenfalls im September 2022 eine Verlängerung an die Rinne gebaut. Der Verschiebeweg beträgt dabei 120mm.


VW 166 Achskörper richten

Richten einer VW 166 Achse. Diese war ca 1...1,5 Grad verbogen und wurde in der hydraulischen Presse bei mir wieder gerichtet, damit der Schwimmwagen nach der Restauration auch wirklich geradeaus fährt. Wer es allein machen möchte bei seiner eigenen Achse: es waren ca. 12t Pressdruck notwendig.


Torbock bzw Lagerbock neu fertigen

Dem Kunden war der Lagerbock eines Schwenktores nach 24 Jahren Nutzung gebrochen. Die vorher angefragten Werkstätten wollten ihm zwar alle ein neues Tor verkaufen, den Bock aber nicht ersetzen.

 

Das Aluminium Druckgussteil wurde durch eine Schweißkonstruktion aus Stahl ersetzt, welche wieder die nächsten 24 Jahre halten sollte.


Schornsteinhalterungen in Edelstahl

Entwurf und Fertigung einer Verlängerung für Halteschellen eines Außenschornsteines in 1.4301. Diese wurden nötig, damit der Kunde am Dachvorstand des Gibels mit dem Schornstein vorbei kommt.


Richten der verbogenen Flügelbleche an einem historischen Windrad

Zwischen Grumbach (Wilsdruff) und Tharandt an der S192 befindet sich das technische Denkmal, das Windrad zu Grumbach. Bei verschiedenen Stürmen in den letzten Jahren wurde es beschädigt und schließlich abgenommen um weiteren Schaden vorzubeugen. Das Rad wurde neben dem Turm mehrere Jahre gelagert, leider ohne Umzäunung, woraufhin die dort weidenden Kühe den Rotor und dessen Flügel als willkommenen "Kratzbaum" nutzen konnten. Infolgedessen wurden die Edelstahlbleche verbogen. Die Aufgabe bestand nun darin, die Bleche vor Ort wieder zu richten, was nun Anfang August 2022 geschah.

 

Ich freue mich, dass ich hier nun einen Auftrag in meiner "neuen" Heimat mit ausführen konnte.

 

In den nächsten Jahren soll hier ein Radweg entstehen, an dem dann eine schon errichtete Hütte mit Blick auf das Windrad zum Verweilen einladen soll. Ich hoffe, dass diese touristische Maßnahme möglichst schnell umgesetzt wird, ebenso das der Rotor wieder auf den Stahlmast gesetzt werden kann.


Bau einer Trichtererweiterung, Waschtisch

Konstruktion und Bau einer Erweiterung um 250mm Runderum eines vorhandenen Waschtisches für Zahnräder (auf einen dann Nutzbaren Raum von 2600x2600mm). Die waagerechten Flächen sind für den besseren Flüssigkeitsablauf um 2 Grad geneigt. Die Front ist Steckbar. Das Material ist Aluminium 3.3535.


Auslieferung von einem Kettensatz für den Goliath

Im August konnten nach 4 Wochen Fertigung die Ketten für ein SdKfz 303 ausgeliefert werden. Sie werden in Zukunft im Festungsmuseum Full-Reuenthal in der Schweiz die dort schon vorhandenen Gussketten ersetzen. Der dortige Goliath ist eine Reproduktion, aber eine gut gemachte. 

 

Das Museum insgesamt, sowohl die Panzerhallen im Tal als auch die Waffensammlung in der ehemaligen Festung sind definitiv einen Besuch wert. Alle Informationen dazu unter: Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal – Erlebe die Faszination der Militärgeschichte und -technik