Zuflussrinne Wasserrad

Konstruktion (und Fertigung) einer Zuflussrinne für ein oberschlächtiges Wasserrad für die Stadtmühle Königsbrück, nördlich von Dresden. Breite der Rinne rund 2,25m, gesamte Länge der Rinne rund 4,8m. Die Rinne besitzt eine Klappe, welche im Betrieb durch Hydraulikzylinder oben gehalten wird. Im Falle eines Stromausfalles muß das Rad vom Netz genommen werden, die Klappe öffnet dabei automatisch und lässt das Wasser so vor dem Rad abfließen damit das Wasserrad stehen bleibt.


Pergolen und Absturzsicherung für eine Villa in Dresden

Konstruktion bzw. Anfertigung von Werkstattzeichnungen zur Herstellung von mehreren Pergolen für eine Villa in Dresden. Dabei wurden für die Firma Stahlbau und Bauschlosserei Ernst Walter GmbH & Co. KG in Wilsdruff die zur Verfügung gestellten Architektenpläne zuerst ins 3D gebracht. Danach wurden 2D Zeichnungen abgeleitet.

 

Ebenfalls wurde eine Absturzsicherung (Geländer) für ein bodentiefes Fenster der Villa erstellt. Das Wärmedämmverbundsystem des neu errichteten Gebäudes erforderte dabei eine besondere Befestigung an der Rohbauwand, welche die Dämmdicke überbrücken mußte.


Flucht- und Innentreppe sowie Fenstergitter für ein Firmengebäude in Freital

Konstruktion bzw. Anfertigung von Werkstattzeichnungen zur Herstellung von einer Außentreppe, einem mehrteiligen Geländer einer Innentreppe und eines Edelstahl Fenstergitters für ein Firmengebäude in Freital bei Dresden. Dabei wurden für die Firma Stahlbau und Bauschlosserei Ernst Walter GmbH & Co. KG in Wilsdruff die zur Verfügung gestellten Architektenpläne zuerst ins 3D gebracht. Danach wurden 2D Zeichnungen abgeleitet.

 


Mitarbeit am Grumbacher Wichtelhaus

Konstruktion der Lampenhalterungen sowie der (in der 3D Darstellung in grauer Farbe, in der Realität dann rot lackiert) Verblechung der Kanten und der Spitze. Dabei wurden durch mich die Abwicklungen und Daten zum Lasern der Teile für die Firma Tlusty GmbH  Co KG angefertigt. Die Firma Tlusty aus Grumbach übernahm dann die weiteren Verarbeitungsschritte.

 

Des weiteren wurden die Scharniere, welche an den Türchen befestigt sind, bei und mit mir umgekantet.